Ein unerwarteter Schatz im Garten – und wie man damit umgeht.

Als ich den wissenschaftlichen Namen Himantoglossum hircinum zum ersten Mal hörte, war ich zunächst dankbar, einst Latein als Leistungskurs gehabt zu haben, da mit dank meines damals erworbenen Kenntnisse eine Herleitung der Pflanzenart durchaus möglich war. Aber wirklich geholfen hat das leider erstmal nicht …

Die bei uns als Bocks-Riemenzunge bekannte, bisher hauptsächlich im Mittelmeerraum beheimatete Orechideenart breitet sich immer weiter nördlich aus und hatte nun auf den Außenanlagen des zukünftigen Neubaus einen schönen Platz gefunden. Das Amt für Umweltschutz schickte uns daraufhin eine Mitteilung, dass wir als Vertreter der Bauherrschaft den Lebensraum der ,,Orchidee des Jahres 1999“ schützen müssten.

WO WACHSEN SIE DENN?

Obwohl diese Pflanze eine Wuchs höhe von 25 bis 100 cm erreichen kann, erwarteten uns bei einem Ortstermin mit einer Dame des verantwortlichen Amts vier eher kleine Exemplare, sodass man unachtsam oder in Unkenntnis leicht darauftreten konnte, ohne es zu merken. Die Bedeutung der neuen Gartenbewohner war für mich als Hochbauarchitekt nicht richtig einschätzbar, zumal ein daneben wachsender Löwenzahn auf mich beeindruckender wirkte.

20–100cm Wuchshöhe

1999Orchidee des Jahres

0Blüten bis heute

Bocks-Riemenzunge

Diese Orchideenart steht in Deutschland unter dem Schutz der Roten Liste. Seit den 1990er Jahren wird eine verstärkte Ausbreitung dieser Art beobachtet - der Grund ist die globale Erwärmung. Zwar wurden in der Vergangenheit schon vereinzelt Pflanzen beobachtet, die aber meist wieder verschwanden.

EIN UNERWARTETER SCHATZ IM GARTEN

Die Verantwortlichen bei der Frankfurt School reagierten da eindeutiger: Man wurde sich seiner neuen Aufgabe als nachhaltige Hochschule bewusst. Der Bereich rund um die zu schützende Art bekam unmittelbar nach der Entdeckung eine passende Absperrung und eine Beschriftung, die jeden Besucher auf das Alleinstellungsmerk- mal dieser Drehideenart hinwies. Obwohl über den gesamten Zeitraum der Bauausführung der Zaun nie entfernt wurde, entlohnte uns die Bocks-Riemenzunge leider bisher nie mit ihrer Blütenpracht für die aufgewandte Mühe. Aber das kann sich ja noch ändern, weil die Frankfurt School auch in Zukunft in ihrem schönen Park ein geschütztes Biotop beherbergen wird.

Artenschutz empfinden wir nicht als Hindernis, sondern als Mehrwert für das Bauvorhaben – und als spannende Herausforderung.